Konzeption

Die Kinder können sich bei uns in ihren sozialen, emotionalen, motorischen, kognitiven, sprachlichen und kreativen Fähigkeiten üben und ausprobieren. Das Spiel ist dabei die zentrale Tätigkeit des Kindes und somit wichtigstes Element in seinem Tun. Die Erzieherinnen verstehen sich als Wegbegleiter von Kindern und Eltern und unterstützen sie in allen Lebenslagen. Die 5 Säulen der Erzieherinnen-Arbeit sind dabei:

Säule 1: Förderung der Individualität

Eine individuelle Entwicklungsförderung, unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebenssituation des einzelnen Kindes, steht im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit.

• Durch vielfältige Selbsterfahrungsmöglichkeiten begleiten wir Kinder darin, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit zu entwickeln
  • Kinder können sich bei uns gemäß ihrem eigenen Lerntempo entwickeln und werden dabei von uns unterstützt
  • Wir arbeiten ressourcenorientiert, dass heißt wir setzen an den Stärken jedes einzelnen Kindes an, um es in seiner Entwicklung zu fördern
  • Lernen geschieht bei uns von der Neugier und den Interessen des Kindes ausgehend. So entfalten wir die Selbstbildungskräfte der Kinder
  • Bei uns dürfen die Kinder das Leben mit allen Sinnen genießen

Säule 2: Soziales Miteinander

In unserer kleinen Gruppe (max. 17 Kinder) erleben die Kinder viele Glücksmomente und einen engen Austausch untereinander. Durch die familiäre Atmosphäre erleben sich die Kinder als Teil einer Gemeinschaft, in welcher sie ernst genommen werden.

Die Kinder erfahren bei uns:

• Spaß und Freude im gemeinsamen Handeln
  • Verantwortung für sich selbst und für andere übernehmen
  • Hilfsbereitschaft
  • Respektvolles Miteinander
  • Mitgefühl/ Empathie/ Einfühlungsvermögen
  • Kinderkonferenzen

Säule 3: Bildungsarbeit

Bildung gelingt nur über Beziehung. Daher erleben die Kinder & Eltern bei uns qualifizierte Erzieherinnen, die sich auf Augenhöhe mit ihnen begeben und sie dort abholen wo sie stehen. Durch die wahrnehmende Beobachtung ist es möglich, die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und im pädagogischen Alltag darauf einzugehen.

Unsere Arbeit ist geprägt durch:

• ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand
  • Selbstbildungsprozesse der Kinder durch forschendes Lernen aktivieren
  • vielfältige Bewegungsangebote
  • Intensiver Austausch zwischen Eltern & Erzieherinnen
  • Gezielte Beobachtung & Dokumentation von Bildungsprozessen (gemäß Bildungsvereinbarung NRW)
  • ein Erzieherinnenteam mit vielfältigen Qualifikationen / ständige Weiterqualifizierung der Erzieherinnen
  • eigenständiger Erziehungs- und Bildungsauftrages gemäß KiBiz

Säule 4: Bewegtes Lernen

Bewegung ist der Motor der Entwicklung. Kinder sind vom Aufwachen bis zum Schlafengehen fast ständig in Bewegung: sie strampeln, krabbeln, kriechen, toben herum, klettern, hüpfen und rennen. UND DAS IST GUT SO, denn so entdecken sie pausenlos neue und interessante Dinge, worüber sie ihren eigenen Körper und die Welt immer besser verstehen lernen. Bei uns können die Kinder ihr Bedürfnis nach Bewegung ausleben und werden gefördert und unterstützt, um immer wieder neue Erfahrungen sammeln zu können.

Wir bieten ein großes Bewegungsangebot durch …

• gezielte Angebote, wie bspw. regelmäßiges Schwimmen
  • Musikalisch–Rhythmische Angebote, wie musikalische Früherziehung und Morgenkreise
  • vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Innen- und Außenspielbereich
  • unseren großen Garten mit Wasser- und Sandkastenlandschaft sowie vielen Spiel- und Klettermöglichkeiten

Säule 5: Beratung

Die Familie, der Kindergarten und das Lebensumfeld bilden gemeinsam die Lebenswelt des Kindes. Hier sehen wir unsere Aufgabe darin, mit den Eltern eine bestmögliche Förderung und Unterstützung des Kindes zu erzielen.

Begleitung und Unterstützung von Familien in allen sozialen Lebenslagen:

• Erziehungspartnerschaft mit allen Beteiligten
  • Eltern als Sprachrohr für die Kinder sehen
  • beratende Elterngespräche gemäß unseres Erziehungs- und Beratungsauftrages
  • vernetztes Arbeiten mit anderen Institutionen & Beratungstellen ( Spieltherapie, Erziehungsberatungsstelle, Logopädie, Ergotherapie, Erzieherarbeitskreis, SPZ, Schulen usw.,)

Die vollständige Konzeption der Kita Kuckucknest e.V. können Sie Sich hier herunterladen.