Darstellung unserer Vereinsstruktur

Die Besonderheit einer Elterninitiative besteht darin, dass die Eltern zum einen als Mitglieder des Vereins gemäß der Satzung Entscheidungen treffen (Mitgliederversammlung tagt einmal im Jahr) und zum anderen als gewählte Vorstandsmitglieder die laufenden Geschäfte des Vereins führen. Auf der Mitgliederversammlung, welche zu Beginn des Kindergartenjahres stattfindet, wird von den Mitgliedern der Vorstand gewählt. Man übernimmt sein Amt in der Regel immer für das laufende Kindergartenjahr.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

• 1. Vorsitzende/r
  • 2. Vorsitzende/r
  • Schriftführer/in
  • 1. Kassierer/in
  • 2. Kassierer/in

Der Vorstand vertritt den Verein „Freie Kindertagesstätte Kuckucksnest e.V. „nach außen“und übernimmt zudem für die Mitarbeiter die Arbeitgeberfunktion.

Der 1. Vorsitz hat hauptsächlich die Koordination der laufenden Geschäfte unserer Einrichtung zur Aufgabe; dies geschieht in Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern sowie der KiTa-Leitung und den Mitarbeitern. Der 1. Vorsitz ist durch die Wahl zur Abgabe rechtsverbindlicher Erklärungen und Unterschriften berechtigt, ebenso darf er Entscheidungen im Sinne der Einrichtung eigenständig treffen. Er ist ebenfalls Ansprechpartner für die Eltern. Zu den organisatorischen Aufgaben gehören z.B. die Einberufung und Leitung von Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen und Elternabenden.

Der 2. Vorsitz unterstützt die Arbeit des ersten Vorsitzes und ist stellvertretend tätig. Er darf somit auch rechtsverbindliche Unterschriften leisten.

Der Schriftführer vertritt den Verein ebenfalls gerichtlich und außergerichtlich und ist somit auch zur Abgabe von rechtsverbindlichen Unterschriften befugt. Ebenso verfasst der Schriftführer das Protokoll während der Mitgliederversammlungen und der Vorstandssitzungen.

Der 1. Kassierer ist in erster Linie für die buchhalterische Verwaltung zuständig. Diese setzt sich zusammen aus der Finanz- und Lohnbuchhaltung. Zur Unterstützung stehen eine Steuerberaterin, sowie der Gehaltsservice des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (kurz:Pari-Dienst) zur Verfügung.

Der 2. Kassierer vertritt und unterstützt den 1. Kassierer.